Logo VBG Next
Öffnet die Webseite der VBG in einem neuen Fenster

Profitieren

In der Projektdatenbank finden Sie viele gute Ideen und Praxisbeispiele, die uns überzeugt haben und die wir Ihnen gerne präsentieren möchten.

Profitieren

In der Projektdatenbank finden Sie viele gute Ideen und Praxisbeispiele, die uns überzeugt haben und die wir Ihnen gerne präsentieren möchten.

Betriebliches Gesundheitsmanagement und -förderung

Best Practice 2018

TAS AG

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung sowie Senkung der Krankenquote

Zusätzliche Informationen der VBG zu diesem Thema:
(einblenden)

Downloads:

Ausgangslage und Ziel:

Ausgangspunkt für die TAS AG als Servicedienstleister für Kundendialog war eine branchentypische Fluktuation sowie eine erhöhte Krankenquote. Auf Grundlage einer Mitarbeiterbefragung haben es sich die Verantwortlichen des Unternehmens zum Ziel gesetzt, die Identifikation der Beschäftigten mit der TAS AG zu stärken sowie ihre Gesundheit zu unterstützen. Allen Beteiligten war klar, dass diese Herausforderung langfristig und nachhaltig angegangen werden musste.

Aktivitäten:

Im Rahmen der Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in 2015 ("TASfit") wurde den Mitarbeitern ein umfangreiches Sportangebot unterbreitet. Dieses umfasst beispielsweise Basketball, Volleyball, Fußball oder Tischtennis. Auch Kurse zu Prävention und Massagen gehören dazu. Die Partizipationsmöglichkeiten stehen in Verbindung mit einem Feedbacktool, um regelmäßig die Stimmung der Mitarbeiter abzufragen.

"TASfit" ist als Programm in einem größeren Maßnahmenplan zur Unterstützung der Beschäftigten eingebunden. So werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer "Welcomeweek" in das Unternehmen eingeführt, regelmäßiges Feedback abgefragt und die Zusammenarbeit durch Feiern und Events ergänzt. Hierbei gelten die TAS-Werte als ein fester Anker für das umsichtige Miteinander.

Ergebnisse:

Das ganzheitliche BGM-Projekt der TAS AG wurde seit 2015 kontinuierlich aufgebaut und verbessert. Auf Basis neuer Befragungen liegen dem Unternehmen nun auch Vergleichswerte über die Erfahrungen der Beschäftigten mit dem Programm vor. So haben die Auswertungen ergeben, dass die Zufriedenheitswerte gestiegen sind und psychische Belastungen am Arbeitsplatz abgenommen haben. Ebenso positiv zeigt sich die regelmäßige Teilnahme an Sportveranstaltungen.
Durch die eingeführten Feedbacktools wird das Programm kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Verantwortlichen der TAS AG sind bestrebt, die Ziele des Programms fest in den TAS-Werten zu verankern und in der Unternehmenskultur zu leben. Für die Zukunft ist geplant, alle Maßnahmen in einem Arbeitsschutzmanagement zusammenzuziehen.

Besonderheit:

Das Besondere: Die Gestaltung liegt in den Händen der Beschäftigten selbst. Sie können sich einbringen oder auch selbst Kurse für ihre Kollegen anbieten.

Sie haben Anregungen, Fragen oder Kommentare zu den vorgestellten Projekten? Dann kontaktieren Sie uns gerne.